Unternehmensberatung Dr. Stephan Sauer

Meine Ausbildung

Nachfolgend möchte ich einen kurzen Überblick über meinen akademischen Werdegang und meine weiteren Qualifizierungen geben.

BWL-Studium in Bamberg

Universität Bamberg

Von 1994 bis 1999 habe ich an der Otto-Friedrich-Universität in Bamberg Betriebswirtschaftslehre studiert. Abgeschlossen habe ich dieses Studium als Dipl.-Kaufmann (Univ.).

Studienschwerpunkte waren:

  • Betriebliche Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung
  • Logisitik und logistische Informatik
  • Statistik

Promotion in Würzburg

Universität Würzburg

Meine Promotion zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften erfolgte im Jahr 2002 an der Bayer. Julius-Maximilians-Universität in Würzburg.

Das Thema meiner Dissertation war "Die Abzinsung von Verbindlichkeiten und Rückstellungen in der Handels- und Steuerbilanz".

Prof. Dr. Wolfgang Freericks ist mein Doktorvater. Weitere Mitglieder des Prüfungskollegiums waren Prof. Dr. Hansrudi Lenz und Prof. Dr. Peter Bofinger (Wirtschaftsweiser).

Informatik-Studium an der FernUni Hagen

Im Jahr 2007 konnte ich an der FernUniversität in Hagen einen postgradualen Masterstudiengang in Informatik erfolgreich abschließen. Verliehen wurde mir der Titel Master of Computer Science.

Studienschwerpunkte waren:

  • Objektorientierte Programmierung
  • Moderne Programmiertechniken und -methoden
  • Software-Architektur
  • PC-Technologie
  • Betriebssysteme

Weitere Qualifizierungen

  • Geprüfter Dozent (BVS)
  • Ausbildereignungsprüfung ("Ada-Schein")
  • Zertifikat in Projektmanagement (FernUni Hagen)
  • Seminar Selbstmanagement für Dozent(en)/-innen (BVS)
  • Seminar Emotionale Intelligenz für Dozent(en)/-innen (BVS)